Dr. Bradley Nelson ist ein amerikanischer Chiropraktiker, Energieheiler und Autor, der den Emotionscode entwickelt hat.
Emotionscode einfach erklärt:
Der Emotionscode ist eine Methode, um eingeschlossene Emotionen aufzuspüren und zu lösen. Diese Emotionen können sich im Körper festsetzen und zu Ungleichgewichten führen, die sich in verschiedenen Symptomen äußern können:
Emotionen können sein: Wut, Angst, Scham, Wertlosigkeit, Verlassenheit oder Panik u.ä.
Intensive Erfahrung: Du fühlst dich in einer Situation zutiefst wertlos oder abgelehnt, wird häufig durch Worte von anderen ausgelöst, wie z.B. Kritik oder Ablehnung, Mangel an Anerkennung, Schmerzhafte Erfahrungen in der Kindheit
Unverarbeitete Emotion: Statt dieses Gefühl vollständig zu durchleben und loszulassen, wird es unterdrückt oder verdrängt
Energetischer Abdruck: Dieses Gefühl bleibt als eine Art „Energieball“ im Körper gespeichert, meist unbewusst
Auswirkungen: Wertlosigkeit kann dazu führen, dass du dich dauerhaft unsicher fühlst, Selbstzweifel hast oder dir selbst im Weg stehst. Körperlich könnte dies mit Beschwerden wie > Engegefühl in der Brust, Rückenschmerzen oder anderen Symptomen verbunden sein
Jeder, der Interesse hat, kann die Methode erlernen und anwenden, auch ohne medizinischen Hintergrund.
Heilung ist ein Prozess, der sowohl körperliche als auch emotionale Wunden betrifft. Genesung braucht oft Zeit und Geduld, da der Körper und auch der Geist in ihrem eigenen Tempo arbeiten. Heilung ist kein Ziel, sondern eine Reise, die unser inneres Gleichgewicht wiederherstellt. Manche Themen können in einer Sitzung gelöst werden (ja, es gibt ab und an auch Spontan-Heilungen) aber ziemlich oft, sind mehrere Behandlungen notwendig. Menschen heilen, wenn der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist… und manchmal braucht das Unterbewusstsein ein wenig Zeit um mit dem neuen Stand der Dinge (Auflösung der Emotionen, Ungleichgewichte u.ä.) zurechtzukommen.
Dr. Bradley Nelson verweist immer wieder auf das Beispiel einer Zwiebel; Haut für Haut d.h. Schicht für Schicht, eine nach der anderen wird abgetragen.
Spirituell gesehen: Glauben Sie mir, jede Seele hat einen Plan, wir sind hier um zu lernen und uns zu entwickeln. Wir werden mit dem Emotionscode, Body-Code oder Belief-Code nichts lösen können, was nicht bereit ist zu gehen. Aber, wir können Dinge lösen, die bereit sind, um uns den weiteren Weg und die Lektionen zu erleichtern!
„Eines der wichtigsten Dinge, die ich persönlich lernen musste, war, dem Prozess die Zeit zuzugestehen, die er eben erforderte. In unserer heutigen Gesellschaft, die auf Ergebnisse und das ganz „schnell und dringend bitte“ ausgerichtet ist, war es für mich wichtig zu erkennen, den Heilungsprozess meiner Klienten nicht zu überstürzen. In meinen Anfängen war in mir auch immer nur dieses „wollen, ich will helfen, schnell“.
Der Fokus auf sofortige Resultate kann die Qualität der Heilung beeinträchtigen. Heute weiß ich das und ermutige am Ende einer Sitzung meinen Klienten mit sanfter, unterstützender Stimme „Ich wünsche dir Zeit der Heilung, die Zeit, die dein Organismus und dein Körper benötigt!“
Diese Energiemethode kann bei emotionalen Themen (wie u.a. Ängsten oder Stress u.a.) und allen körperlichen Beschwerden angewendet werden.
Der Emotions-Code, Body-Code und auch Glaubens-Code konnte bei u.a. diesen Beschwerden und Erkrankungen unterstützend helfen:
ADHS, Albträume, Allergien, Asthma, Augenschmerzen/Leiden, Grünen Star
Bauchschmerzen, Brustschmerz
Chronische Müdigkeit, Colitis ulcerosa
Depressionen (leichte), Diabetis mellitus
Fibromyalgie, Frigidität, Facialisparese
Gelenkschmerzen
Hüftschmerzen, Hypoglykämie-Neigung,
Impotenz, Ischias-Schmerzen
Karpaltunnelsyndrom, Knieschmerzen, Kopfschmerzen/Migräne, Krebserkrankungen (unterstützend)
Lernschwächen, Legasthenie, Lupus erythematodes
Morbus Crohn, Morbus Parkinson, MS
Nackenschmerzen, Nasennebenhöhlenentzündungen
Panikattacken, Prüfungsängste
Reizdarm, Rückenschmerzen/ Hexenschuss, Reflux
Schilddrüsenfunktionsstörungen, Schlafstörungen, Schulterschmerzen, Schwindel, Sodbrennen
Tennisellenbogen
Unfruchtbarkeit
Verstopfung
und vieles weitere mehr…
Die Energiemethode gilt als sicher und sanft. Manche Menschen sind nach einer Sitzung müde was Teil des Heilungsprozesses ist. Natürlich können nach einer Sitzung Erstreaktionen auftreten, ähnlich wie in der Homöopathie. Hierzu zählen Tränen ohne Grund- einfach so, intensive Träume oder Schlaflosigkeit -, schlechte Laune, Gähnen und Müdigkeit, Gliederschmerzen, innere Aufgewühltheit oder erhöhte Anspannung, Aufflackern von alten Symptomen, innere Unruhe, Grippe-ähnliche Symptome o.ä.
Ja, auch das ist möglich. Kinder reagieren oft besonders gut, da sie weniger mentale Widerstände haben.
Auch bei Tieren erfolgt manchmal recht schnell eine Verbesserung oder Auflösung ihrer Themen. Aber, unsere Haustiere spiegeln fast immer die Gefühle und Ungleichgewichte ihrer Eigentümer wider. Hier sind übernommene Emotionen recht häufig zu erkennen.
Häufig durch eine emotionale oder körperliche Erleichterung, verbesserte Stimmung oder weniger Beschwerden.
Häufig durch eine emotionale oder körperliche Erleichterung, verbesserte Stimmung oder weniger Beschwerden.
Gelöste Emotionen sind dauerhaft entfernt. Aber, es ist möglich, das bestimmte Emotionen zig’fach eingeschlossen wurden in unserem bisherigen Leben.
Das bedeutet, wir haben vielleicht schon viele belastende Situationen in unserem Leben erlebt, die die gleiche Emotion hervorgerufen hat. In der Regel muss also eine Emotion mehrmals gelöst werden, da immer nur die eine Situation freigegeben wird.
Und natürlich haben wir nicht nur eine Emotion eingelagert, sondern eher Hunderte. Das bioenergetische Austesten zeigt an, welche Emotionen in welchem Zeitraum von welcher Person, gelöst werden kann.
Ja, oft sind eingeschlossene Emotionen für Konflikte oder Bindungsprobleme verantwortlich. Durch das Auflösen von Emotionen z.B. in der Herzmauer oder auch Mentale Energien, kommt es zu einer veränderten Sichtweise des Klienten.
Ja, da oft unbewusste Ängste oder Selbstwert-Themen dahinterstecken.
Nein, diese Methode funktioniert unabhängig vom Glauben – sie basiert auf energetischer Ebene.
Da sie einfach und sanft mit dem Unterbewusstsein arbeitet.
Akute medizinische Notfälle wie z.B. Chirurgische Eingriffe, Herzinfarkt, Knochenbrüche oder lebensbedrohliche Erkrankungen. Hier können wir nur unterstützend zur Heilung beitragen.
Schwere psychische Erkrankungen wie z.B. bei Diagnosen wie Schizophrenie, schwerste Depressionen oder Persönlichkeitsstörungen
Ethische und persönliche Grenzen – die Methode kann nicht gegen den Willen oder ohne Einverständnis einer Person angewendet werden
Falsche Erwartungen – diese Energiemethode ist äußerst wirksam aber eben auch kein Allheilmittel!
Und hier ein wichtiger Hinweis:
Meine Energie-Anwendungen ersetzen weder die ärztliche Diagnostik noch die ärztliche Therapie von Erkrankungen! Bei anhaltenden Beschwerden körperlicher oder geistiger Art sollten Sie unbedingt einen Mediziner Ihres Vertrauens aufsuchen!
Ich gebe grundsätzlich keine Heilversprechen und nehme die Anwender-Richtlinien des von mir unterzeichneten Anwender-Vertrages von Discover-Healing vollkommen ernst, ebenso die Anwender-Richtlinien des Dachverbandes Geistiges Heilen, deren Mitglied ich bin.
Statt viele Themen „abarbeiten“ zu wollen, ist es oft kraftvoller, sich auf ein zentrales Thema zu konzentrieren – häufig lösen sich dadurch verbundene Themen gleich mit.
Wichtig: Der Emotionscode ersetzt keine ärztliche Behandlung, kann aber eine sinnvolle Ergänzung sein. Er kann jedoch eine gute Ergänzung sein, um das Wohlbefinden zu steigern und die Gesundheit zu fördern.
Weltweit gibt es über 13.000 zertifizierte Emotionscode-Anwender, die von Dr. Bradley Nelson ausgebildet wurden.
Der Emotionscode nutzt kinesiologische Muskeltests, um diese eingeschlossenen Emotionen zu identifizieren und dann durch bestimmte Techniken energetisch zu lösen. Dadurch soll der Körper wieder in Balance gebracht und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.